Ev. Kindertageseinrichtung Wichernhaus

35 Stunden* (Block)    zwischen 07:00 - 14:00 Uhr
    35 Stunden  (geteilt)    zwischen 07:00 - 12:30 Uhr
                                              und 14:00 - 16:30 Uhr
    45 Stunden:(ganztags) zwischen 07:00 - 16:30 Uhr.
  • Verpflegung: Frühstücksbuffet, warmes Mittagessen und Nachmittagssnack

Unsere Einrichtung

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren.

Bei uns im Wichernhaus laden wir Ihre Kinder dazu ein, eine glückliche und aktive Zeit zu erleben und möchten sie dabei unterstützen, zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Das geschieht in zwei Gruppenräumen, einem großen Bewegungsraum und einem weitläufigen Außengelände. Auch ein Nebenraum, unser Kinderrestaurant „Krümelhöhle“ und der große Flur gehören zum Aktionsraum der Kinder.

Ebenso nutzen wir für Minigottesdienste, Familienaktionen und Feste und Gemeindehaus nebenan.

Anmeldung & Eingewöhnung

Die Eingewöhnung unserer Kinder geschieht in enger Zusammenarbeit mit Ihnen nach unserem Eingewöhnungskonzept, über dass Sie sich gerne auf unserer Homepage informieren können.

Gespräche und Hospitationstage bieten Ihnen und Ihrem Kind Gelegenheit, in die Situation hineinzuwachsen. Wir haben zwei Gruppen (Tiger- und Bärengruppe), in denen alle Kinder mit uns spielen, lachen, lernen, staunen, toben, forschen und kreativ sind.

Wir haben eine „kleine“ und eine „große“ Gruppe. Alle neuen Kinder kommen zunächst in die kleine Bären-Gruppe und starten mit uns behutsam in die KiTa-Zeit. Dann wird etwa nach zwei Jahren - unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklung - der Zeitpunkt für den Wechsel in die andere Gruppe festgelegt.

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte über den Kita-Navigator der Stadt Ennepetal vor (https://ennepetal.kita-navigator.org).

Jeweils im Herbst bevor Ihr Kind im darauffolgenden Jahr zu uns in die Kita kommen könnte, laden wir Sie zu einem Info-Tag in die Kita ein. Sollten Sie vorab Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder kontaktieren uns per Email office@kita-wichernhaus.de.

Die Platzvergabe erfolgt in allen Ennepetaler Kitas zum 15. Januar für den Betreuungsbeginn am darauffolgenden 1. August.

Konzept & pädagogische Arbeit

Unsere Kita ist ein familienergänzender Ort, an dem sich ihre Kinder wohlfühlen sollen und wir ihnen wertschätzend und respektvoll begegnen.

Hier sollen alle Kinder spüren, dass sie von Gott geliebt und einzigartig sind. Gemeinsam wollen wir Nächstenliebe und Toleranz erleben und erlernen und die individuellen Fähigkeiten Ihres Kindes erkennen und fördern. Wir treten den Kindern wertschätzend gegenüber, achten Ihre Wünsche und Grenzen und versuchen täglich, mit allen diesen Voraussetzungen ein funktionierendes Miteinander zu schaffen.

Um gemeinsam die beste Begleitung für Ihr Kind zu schaffen, wünschen wir uns eine gute Zusammenarbeit und Erziehungspartnerschaft.

Unser gesamtes Konzept richtet sich nach dem Prinzip der halboffenen Arbeit und berücksichtigt die Bedürfnisse der Kinder nach stabilen Beziehungen und verlässlichen Strukturen.

Das pädagogische Angebot deckt alle 10 Bildungsbereiche der Bildungsvereinbarung NRW ab. Angeleitete Angebote oder Projekte stehen hierbei im ausgewogenen Verhältnis zu freier Bildungszeit, in der die Beschäftigung durch die Interessen und Ideen der Kinder bestimmt wird.

Wir möchten unseren Kindern ein breit gefächertes Angebot in allen Interessenbereichen anbieten. Aus dieser Erfahrungs- und Wissensgrundlage als Basis hat das Kind in späterem Alter die Möglichkeit seine Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und sich zu spezialisieren.

Sie wollen noch mehr über uns erfahren?

Schauen Sie gerne unter www.kita-wichernhaus.de

Herzliche Grüße,