Förderverein Kindergarten Rüggeberg e.V.

Der Kindergarten Rüggeberg ist ein Ort, an dem unsere Kinder in familiärer Umgebung auf das spätere Leben vorbereitet werden. Hier entwickeln sie neben vielen praktischen Dingen wie erleben, erforschen und natürlich spielen, den menschlichen Umgang mit anderen Kindern und Erziehern, sowie vielen lebensnahen Dingen, die in dieser prägenden Zeit wichtig für sie sind. Auch die christliche Ausrichtung und die Einbettung des Kindergartens in die Gemeinde ist für uns sehr wichtig.

Für unsere kleine Gemeinde in Rüggeberg war / ist ein dreizügiger Kindergarten keine Selbstverständlichkeit und daher eine große Herausforderung. Die finanziellen Mittel konnten nur mit zusätzlicher fremder Hilfe aufgebracht werden.

Aus diesem Grund ist der Förderverein Kindergarten Rüggeberg im Jahr 1999 gegründet worden. Wir hatten es uns zur Aufgabe gemacht, den Erhalt der dritten Gruppe, durch Mitgliedsbeiträge und Aktionen sowie durch Spenden zu ermöglichen. Auch aus diesem Grund wurde das so genannte „Elternopfer“, eine „freiwillige“ Spende der Kindergarteneltern ins Leben gerufen.

Damit die Kinder nicht nur verwahrt, sondern kompetent und liebevoll betreut werden können, ist die „Ausstattung“ des Kindergartens und dessen Außengelände wichtig.
Hier konnte der Förderverein in den letzten Jahren bereits einen beachtlichen Beitrag leisten, und hat im Herbst 2011 das neue Außengelände für die unter dreijährigen auf der Rückseite des Kindergartens finanziert.

Des Weiteren unterstützte er den Kindergarten 2012 mit einer Nestschaukel für die U3-Kinder sowie Tretfahrzeugen für das Außengelände und gestaltete 2013 die Musikecke mit.
2014 schaffte der Förderverein ausziehbare Tische für alle Gruppenräume an, sowie spezielle "Hochstühle" für die kleinsten Zwerge.

Kindergarten = Familienzentrum. Seit dem Sommer 2011 ist der Kindergarten nun ein Familienzentrum geworden. Dies freut uns sehr, weil sich somit die finanziellen Nöte der Gemeinde etwas verlagern konnten; und wir so rein für die Bedürfnisse der Kinder da sein dürfen. Dies ermöglicht uns also, die finanziellen Erträge unserer Arbeit direkt in den Kindergarten einfließen zu lassen.

Unsere Arbeit setzt sich bisher zusammen aus der Organisation und Durchführung folgender Aktionen:

• Dem Osterfeuer an Ostersamstag auf der Wiese von Familie Morhenne
  • Dem Bauern und Erlebnismarkt mit eigenem Stand passend zum Thema
  • Dem Bauspielplatzabschlussfest auf der Gemeindewiese
  • Dem Kindergarten Sommerfest im Kindergarten
  • Dem Grillen auf dem alljährlichen St. Martinsfest im Dorf
  • Dem Stand auf dem Adventmarkt am 1. Advent

All diese Aktionen sind nur mit viel Engagement und Einsatz der aktiven und passiven Förderer des Vereins durchführbar. Daher benötigt der Verein weiterhin finanzielle Mittel und viel tatkräftige Unterstützung durch Sie! Wenn Sie sich also im Förderverein engagieren möchten, finanziell, wie auch mit tatkräftiger Unterstützung, sprechen sie uns an…
Wir freuen uns auf Sie!

Wir hoffen Ihr Interesse an unserem Förderverein geweckt zu haben und Sie bald als Mitglied oder „Förderer“ begrüßen zu dürfen. (Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.)

Ihr Förderverein Kindergarten Rüggeberg e.V.

Text und Fotos: Förderverein

als PDF Dokument

Unsere Satzung
als PDF Dokument