Die Konfirmation in unserer Kirchengemeinde

Allgemeine Informationen zur Konfirmation

Bereits in der Taufe wird dem Menschen zugesprochen, dass Gott ihn als sein Kind angenommen hat; mit der Konfirmation bekräftigt die Gemeinde diese Annahme. Am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben findet üblicherweise die Konfirmation statt. Zwar gibt es für sie keinen biblischen Auftrag, aber sie gehört zum protestantischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch - selbst ausgesucht - unterstreicht dies. Vorbereitet auf die Konfirmation werden die Jugendlichen im Kirchlichen Unterricht, durch den sie mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht werden.

Wie soll man sein Kind zur Konfirmation anmelden?

Wenn Sie und Ihr Kind in der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe wohnen und ihr Kind evangelisch ist, werden Sie mit Beginn des KonfirmandInnenjahrganges, dem Ihr Kind angehört, angeschrieben (wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist, steht es evtl. nicht in unserer Kartei, und Sie müssen bitte selbst auf die Anmeldetermine achten, die im Gemeindebrief und auch hier im Internet bekanntgegeben werden (siehe Startseite).

Wie gestaltet sich die Konfirmandenzeit?

Seit 2023 gibt es ein neues „Konfimodell“ . Was damals noch Konfirmandenunterricht hieß, heißt schon seit vielen Jahren Konfirmandenarbeit.
Und das aus gutem Grund! Gemeinde will nicht Schule sein. Der Glaube soll für die jungen Menschen erfahrbar und erlebbar gemacht werden.
Weg vom frontalen Unterricht und hin zur Jugendarbeit. Die Jugendlichen sollen mitreden dürfen, Fragen zum Glauben stellen, Dinge selbstständig herausfinden und ihren eigenen Glauben entdecken.

Seit Mitte 2023 gibt es ein neues Modell für die Kirchengemeinde Milspe- Rüggeberg . Ich freue mich sehr darüber, dass ich, Katharina Ratnikow, vom Presbyterium mit der Konfirmandenarbeit für die gesamte Gemeinde beauftragt wurde.

Im Jahr 2023 kam so ein Jahrgang mit insgesamt 23 Konfirmand:innen aus allen Bezirken zusammen. Auch Jugendliche aus angrenzenden Gemeinden sind mit dabei. Natürlich verantworte ich die Konfirmandenarbeit nicht allein.
Neben unserem Presbyter Jan Beiersmann sind Matti Herrmann (2023 konfirmiert) und Reto Eisenberg (ebenfalls Konfiteamer in Rüggeberg) mit dabei. Je nach Aktion unterstützen uns weitere Presbyter:innen und Teamer:innen der CRAZY COMPANY. Das bereichert die Arbeit mit den Konfis sehr.

Ab April 2024 gibt es für die gesamte Gemeinde dann nur noch eine Konfigruppe. Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir die Jugendlichen auf einem Stück ihres (Glaubens-) Weges begleiten dürfen.

[Text: Katharina Ratnikow]

Wie finde ich einen Konfirmationsspruch?

Die Konfirmanden suchen ihren Spruch in der Regel selber aus. Jeder Bibelspruch ist als Konfirmationsspruch möglich. Im Konfirmandenunterricht können die Konfirmanden geeignete Sprüche für sich entdecken. Natürlich kann man auch selbst in der Bibel nachschlagen. Ein Tipp: In der Lutherbibel sind wichtige Sprüche dick gedruckt. Auf der Website: www.konfispruch.de sind weitere Anregungen für einen geeigneten Konfirmationsspruch zu finden.